Termine unter: 069 - 67 808 300
Foto Kinderzahnarzt Zahnzirkus Prophylaxe

Prophylaxe

Mit unseren Prophylaxebehandlungen wollen wir eine Erkrankung der Zähne verhindern und der Entstehung von Karies vorbeugen. Dazu gehören die halbjährlichen Kontrolluntersuchungen, die Kinderzahnreinigung und die Versiegelung der Zähne. Diese Behandlungen können bereits ab dem Kleinkindalter durchgeführt werden und dienen gleichzeitig der spielerischen Heranführung an zahnärztliche Behandlungen. Sehr wichtig sind auch das Zahnputztraining und eine umfassende Ernährungsberatung bei uns in der Praxis. Mit speziellen Speicheltests können wir das Kariesrisiko jedes Patienten bestimmen und entsprechend des Ergebnisses einen individuellen Prophylaxeplan erstellen.
Aber warum ist Prophylaxe so wichtig? Fallen die Milchzähne nicht sowieso alle irgendwann einmal heraus?

Ja, Milchzähne fallen zu einem bestimmten Zeitpunkt aus, und zwar dann, wenn die bleibenden Zähne kurz davor sind, herauszuwachsen. Milchzähne können jedoch genau wie bleibende Zähne Karies bekommen und auch Zahnschmerzen verursachen. Unbehandelte Karies im Milchgebiß sorgt für eine erhöhte Konzentration an Bakterien in der Mundhöhle, so daß das Risiko für die neuen bleibenden Zähne steigt, ebenfalls an Karies zu erkranken und damit die Gesundheit Ihres Kindes zu beeinträchtigen.